Der TuS Tiefenstein

Der Turn- und Sportverein Tiefenstein 1875 e. V - kurz TuS Tiefenstein - ist ein Allsportverein mit einem umfangreichen Wettkampf- und Breitensportangebot. Der TuS ist mit knapp 800 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Stadt Idar-Oberstein und im Landkreis Birkenfeld.

Die Vorgänger des TuS Tiefenstein sind der Turnverein 1875 Obertiefenbach-Hettstein, der Turnverein Jahn Hettstein 1906 und der Fußballclub Tiefenstein (1927). Aus diesen drei Vereinen entstand im Jahr 1937 der Verein für Leibesübungen Tiefenstein e.V. (VfL Tiefenstein), der nach dem 2. Weltkrieg zunächst Sportverein Tiefenstein hieß und seit 1951 den Namen TuS Tiefenstein trägt.

Seit 1925 ist der TuS Tiefenstein auf dem vereinseigenen Sport- und Freizeitgelände Im Staden beheimatet. Dazu gehören ein Hartplatz, ein Rasenplatz, eine städtische Mehrzweckhalle mit vereinseigener Gaststätte, ein Jugendfreizeitgelände sowie ein kleiner Campingplatz mit 25 Stellplätzen.

Direkt neben dem Vereinsgelände liegt das städtische Naturbad Staden. Das Freibad wurde ursprünglich im Jahr 1932/33 vom TuS Tiefenstein in Eigenleistung gebaut und bis 1979 vom Verein betrieben. Dann verkaufte er es der Stadt Idar-Oberstein um mit dem Erlös den Bau der vereinseigenen Gaststätte zu finanzieren.